Sightseeing Tour Teil 2

Orang Asli Museum : www.jakoa.gov.my

Die Ureinwohner der Malaysias werden Orang (Mensch) Asli (Wald) genannt. Ihre Population wird heute auf rund 60.000 Menschen geschätzt und gilt als bedrohte Völkergruppe durch Industrialisierung und Gesamtentwicklung. Das Museum, das den Orang Asli gewidmet ist, befindet sich nördlich von Kuala Lumpur und beherbergt eine umfassende ethnographische Sammlung zu den indigenen Völkerstämmen. Hier erhält man einen guten Eindruck von der Lebensweise, der  Kultur, den  Mythen und Legenden der Orang Asli. Zu den Exponaten zählt  unter anderem eine 600-jahre alte Sammlung ethnologischer Stücke wie Blasrohre, Speere, Porzellan und Skulpturen. Nahe beim Museum verkauft ein Kunsthandwerksladen themenbezogene Stücke und Souvenirs.

Heimatmuseum - Rumah Penghulu Abu Seman

Dieses Heimatmuseum des Badan Warisan Malaysia (Heritage of Malaysia Trust) befindet sich in einem im Tudor-Stil gehaltenen Gebäude aus dem Jahre 1925. Im Garten befindet sich eine von den Orang Asli, des Temiar-Volkes, gebaute Bambushütte und ein restauriertes Holzhaus, auch bekannt als Rumah Penghulu. Dieses war früher die Residenz eines örtlichen Führers in Kedah. Es ist überall wunderschön mit aufwändigen Schnitzereien verziert. Im Stil der frühen dreißiger Jahre ist es mit einigen Hochzeitsausausstattungen eingerichtet. Hier kann eine Führung durchgeführt und ein Video von der Restaurierung angesehen werden. Das Zentrum ist regelmäßiger Schauplatz von Ausstellungen zu traditionellen Themen und  bietet außerdem eine Handbibliothek und einen Souvenirladen.

Zentralmarkt

Dieses Vorkriegsgebäude war früher der Hauptmarkt von Kuala Lumpur. Es wurde in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts umfangreich renoviert und in ein Kunst- und Kulturzentrum umfunktioniert. Es wurde ein Platz für ortsansässige Künstler, um ihre Fertigkeiten zu demonstrieren und Ihre Werke auszustellen. Es gibt dort zahllose Stände und Läden, die asiatische Gerätschaften, Kunsthandwerk, Souvenirs, Antiquitäten und Nippes anbieten. Eine Open-Air-Bühne dient regelmäßig als Veranstaltungsort für zeitgenössische und traditionelle Tanzaufführungen und Konzerte.

In direkter Nähe befindet sich die Art House Gallery, eine Galerie die mehr einem Museum als einer Galerie gleicht. Aus diesem Grund lohnt sich ein Besuch, um Artefakte aus alten Zeiten und verschiedenster Völkerstämme zu entdecken.

Merdeka Platz - Dataran Merdeka

Der Merdeka-Platz  zählt zu einem der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur. An diesem historischen Ort wurde am 31. August 1957 um Mitternacht die britische Flagge zum letzten Mal eingeholt. Der Platz befindet sich vor dem Royal Selangor Club, wo sich die Malaysier jedes Jahr zur Unabhängigkeitsfeier treffen. Der ganze Platz war früher das Sportfeld des Selangor Clubs, das bis Mitte der neunziger Jahre intensiv für Kricket-, Hockey-, Tennis- und Rugbyspiele genutzt wurde. Seit einem großen Umbau, sind dort neben einem unterirdischen Einkaufs- und Restaurantzentrum auch eine Tiefgarage untergebracht

Heute wird der Platz noch für Kricketspiele genutzt. An jedem dritten Samstag treten hier um 17:00 bis 18:00 Uhr die Kapellen des Malaysischen Militärs und der Königlichen Malaysischen Polizei abwechselnd auf.
An der Rückseite des Merdeka-Platzes befindet sich die großartige Memorial Bibliothek im Kolonialstil. Sie ist sowohl eine öffentliche Bücherei, als auch ein Zentralarchiv in Malaysia.

Sultan Abdul Samad Gebäude

Das meist fotografierte Gebäude und eine echte Sehenswürdigkeit von Kuala Lumpur wurde von 1894 bis 1897 von dem britischen Architekten A. C. Norman geschaffen und wurde früher als Verwaltungsgebäude der Briten genutzt. Es ist eine schöne Mischung aus viktorianischer und maurischer Architektur und ist heute der Sitz der obersten Gerichte Malaysias. Direkt daneben befindet sich das in einem ähnlichen maurischen Stil erbaute ehemalige Rathaus.

St. Mary's Kathedrale

Einen Steinwurf über die Straße vom Sultan Abdul Samad Gebäude entfernt befindet sich die imposante St. Mary's Kathedrale in Kuala Lumpur, die als weiteres Bauwerk auch von dem britischen Architekten A. C. Norman entworfen wurde. Unter den Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur, steht die St. Mary's Kathedrale ganz oben bei den Reisenden. Diese altehrwürdige anglikanische Kirche beherbergt eine schöne und seltene Pfeifenorgel.

Tunku Abdul Rahman Gedenkstätte

Diese Gedenkstätte in Malaysia befindet sich auf der Jalan Dato' Onn und ist der Erinnerung an Tunku Abdul Rahman Putra Al-Haj, dem ersten Premierminister von Malaysia gewidmet, der auch „Vater der Unabhängigkeit „ genannt wird. Die Gedenkstätte war der offizielle Sitz des Tunku während seiner Amtszeit als erster Regierungschef von Malaysia und auch als erster Premierminister von Malaysia. Die Residenz wurde  so wie zu seiner Lebenszeit mit dem Original-Mobiliar und restaurierter Ausstattung erhalten. Zu beiden Seiten der Residenz gibt es zwei neue Gebäude. Der eine enthält eine Version des früheren Büros des Premierministers, während der andere Erinnerungsstücke und Gegenstände des Tunku beherbergt. Außerdem werden hier Aufzeichnungen und Dokumente aus seiner Zeit als erster Premierminister ausgestellt.

Masijd Jamek – Jamek Moschee

Die Masjid Jamek ist ein verblüffendes Beispiel für die Architektur im indischen Mogulstil und zählt ebenfalls zu den Highlights in Kuala Lumpur. Die Jamek Moschee wurde von dem britischen Architekten A. B. Hubbocks entworfen und 1909 an dem Zusammenfluss von Klang und Gombak errichtet - genau dort, wo Kuala Lumpur seine Anfänge fand. Die Moschee besitzt zwiebelförmige Kuppeln, bogenförmige Kolonnaden, glänzende kühlende Marmorböden und liegt zurückgesetzt in einem Palmenhain. Ein besonderes orientalisches Flair entsteht abends, wenn die Bogengänge und die Moschee von Lichtern erleuchtet sind. Weiter:

Sightseeing Tour Teil 3